Erfolg mit Überraschungen

Ulrich Enzminger*, 54 Jahre alt, seit 30 Jahren Mitglied im Arbeitgeberverband und zuletzt Geschäftsführer. Er führt den Verband und repräsentiert ihn auf nationaler und internationaler Ebene; ist sicher in sieben Fremdsprachen, auf drei Kontinenten aufgewachsen und damit "in der Welt zuhause".

Der Hauptvorstand verändert sich und damit auch plötzlich die Atmosphäre in der Zusammenarbeit. Spannungen belasten die Zusammenarbeit und überschatten die bisherigen Erfolge in der Verbandsarbeit von Herrn Enzminger – das neue gemeinsame Ziel wird klar formuliert: die Auflösung der bisher erfolgreichen Zusammenarbeit und die professionelle Begleitung des Outplacement-Prozesses.
Der Beginn der Beratungsarbeit von Best.Placement.

Herr Enzminger tat sich schwer, sich mit der neuen Situation abzufinden. Gerade vor dem Hintergrund der vielen Erfolge ist die Entscheidung des Unternehmens, sich von ihm zu trennen, nicht nur unverständlich, sondern auch äußerst verletzend für ihn und sein Selbstwertgefühl. Er ist menschlich enttäuscht und sieht zunächst in der Outplacement-Beratung eher eine Dienstleistung für seinen ehemaligen Arbeitgeber, als für sich selbst.
Diese Trennung bzw. Vertrauens-Krise gilt es systematisch aufzuarbeiten und gemeinsam einen Lösungsweg für eine berufliche Neu-Orientierung zu entwickeln.

Best.Placement analysiert die persönlichen und beruflichen Rahmenbedingungen aus unterschiedlichsten Perspektiven und entwickelt daraus ein Stärken-/Schwächen-Profil.
Herr Enzminger erkennt und erfährt sich neu; das Denken in festen Bahnen wird aufgebrochen und bekommt über den Tellerrand hinaus neue Impulse – ein Erkenntnis- und Motivationsprozess über viele Monate, der durch das systematische Coaching von Best.Placement bewusst gesteuert und begleitet wird.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung konnte die Neuorientierung eingeleitet und neue Ziele offen formuliert werden. Die Bereitschaft, seinen beruflichen Entwicklungsweg mit neuen Aufgaben fortzusetzen, wurde als Schlüssel für den kommenden Erfolg erkannt.
Herr Enzminger ist nun Geschäftsführer eines anderen größeren Arbeitgeberverbandes.

(*Name von Best.Placement geändert)

Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU)
careerpartners international
Best Placement ist Business Partner von Career Partners International (CPI)